Professionelle Wurzelkanalbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in Gründau

wurzelkanalbehandlung

Der langfristige Erhalt Ihrer Zähne ist uns bei a+ ZAHNMEDIZIN besonders wichtig. Eine regelmäßige Prophylaxe kann dazu beitragen, für eine nachhaltige Zahn- und Mundgesundheit zu sorgen. Kommt es jedoch zu Entzündungen im Zahninneren, der sogenannten Pulpa, ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig. Die häufigste Ursache hierfür ist Karies, welche Krankheitserregern das Vordringen in das Zahninnere in Nervennähe ermöglicht und schließlich eine Entzündung hervorruft. Die Folge können starke pulsierende Schmerzen oder aber lang andauernde Beschwerden sein. Meist ist dann eine Wurzelkanalbehandlung unumgänglich, da das Nervengewebe im Zahn irreversibel erkrankt ist und der Zahn nur so erhalten werden kann.

Nach vollständiger Betäubung des betroffenen Zahnes kann die Wurzelkanalbehandlung beginnen. Die verursachende Karies sowie das entzündete Gewebe werden nach Öffnung des Zahnes im ersten Schritt sorgfältig entfernt und die betroffene Region gründlich desinfiziert. Anschließend werden die Wurzelkanäle bis zur Wurzelspitze aufbereitet, damit sichergestellt werden kann, dass kein infiziertes Gewebe mehr im Zahn verbleibt. Für eine möglichst schonende Wurzelkanalbehandlung greifen wir in unserer Praxis a+ ZAHNMEDIZIN auf RECIPROC® zurück – Ein System, das die Wurzelkanalbehandlung mit nur einem Instrument ermöglicht. Für Patienten mit ausgeprägter Zahnarztangst bieten wir auf Wunsch Behandlungen unter Sedierung an.

Ist die Entzündung des betroffenen Wurzelkanals im Zahninneren behoben, wird der Zahn mit einer Füllung verschlossen.

Ihr Zahnarzt a+ ZAHNMEDIZIN in Gründau ist Ihr kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema Zahnerhalt und nachhaltiger Zahnmedizin.