Zysten- und Abszessentfernung bei
a+ ZAHNMEDIZIN

behandlung von zysten und abszessen

Zysten und Abszesse sind krankhafte Hohlräume im Körper, die vom umgebenden Gewebe durch eine Membran getrennt sind. Zysten sind in der Regel mit Flüssigkeit oder Gewebe gefüllt, während Abszesse durch eine Entzündung verursacht werden und Eiter beinhalten. Durch diesen Unterschied verursachen Zysten oftmals erst im späteren Stadien Beschwerden. Abszesse können hingegen sehr schmerzhaft sein. Allerdings sollten beide Erscheinungen behandelt werden, da auch Zysten größer werden und gesundes Gewebe verdrängen. Ob an den Zähnen, im Kiefer oder im umliegenden Gewebe: Bei Ihrem Oralchirurgen Gründau erhalten Sie eine genaue Diagnostik und präzise Behandlung von Zysten und Abszessen, sodass die Probleme dauerhaft beseitigt werden können.

Zysten werden in der Regel durch einen kleinen chirurgischen Eingriff vollständig entfernt. Die anschließende Wunde heilt normalerweise vollständig von selbst, sodass sich das von der Zyste verdrängte Gewebe regenerieren kann. In seltenen Fällen kann es je nach Lage im Kiefer ratsam sein, den Hohlraum aufzufüllen.

Bei der Behandlung eines Abszesses hat die Reinigung und Desinfektion des Entzündungsherdes oberste Priorität, um eine schnelle Heilung zu ermöglichen. Dazu wird die Höhle vorsichtig geöffnet und der Inhalt, der sich als Reaktion auf die Entzündung und bakterielle Infektion gebildet hat, abgesaugt. Anschließend kann der betroffene Bereich gereinigt und desinfiziert werden.